Unsere Bläserklasse

Die Bläserklassen der Volksschule Waldaschaff existieren nun im 16. Jahr.

Bisher wurden schon über 200 Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen an die Musik geführt.

In Klasse 3 können die Kinder mit einem Instrument aus dem Bestand bzw. durch Neuanschaffung anfangen - der Musikverein kümmert sich komplett darum, Sie als Eltern bzw. ihr als Kinder bekommt das Instrument gestellt.

Bläserklassenunterricht (Fach "Musik") erfolgt dreistündig im üblichen Wochenplan. Dieser Unterricht findet klassenübergreifend statt.

Zeitgleich und im Klassenverband erhalten alle Kinder dieser Klasse qualifizierten Unterricht auf verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten: in einer zusätzlichen Instrumentalstunde werden die Kinder auf ihrem Instrument bei kompetenten MusiklehrerInnen unterrichtet - dies ist ebenfalls im monatlichen Beitrag enthalten.

Durch aktives und kreatives Erleben des eigenen Instrumentes werden in kürzester Zeit Zugänge zur Musikkultur ermöglicht. Dies geschieht vollkommen unabhängig von Vorkenntnissen oder bereits erhaltenem Instrumentalunterricht. Das Bläserklassen-Modell steht grundsätzlich allen Kindern offen.

Das Schöne ist: wir erwarten keine musikalischen Vorkenntnisse der Eltern, wirklich jedes Kind darf und kann teilnehmen.

Nach Ablauf der 2 Jahre besteht die Möglichkeit, in das Jugendorchester des Musikvereins aufgenommen zu werden. Aufgrund der Vorkenntnisse aus den 2 Jahren ist dies jedem Kind möglich - wir freuen uns, dass unser Jugendblasorchester heute aus ca. 30 Kindern und Jugendlichen besteht, die zu 90% diesen Weg gegangen sind.

Um dort mitspielen zu können, können die zuvor genutzten Instrumente aus dem Bestand des Vereins abgekauft werden.

Zusätzlich zu diesen Informationen bietet die Seite der Volksschule Waldaschaff einen sehr guten Überblick über das Bläserklassenprojekt. Die aktuellen Bläserklassen stellen sich dort vor und präsentieren Bilder von vergangenen Auftritten.

Für weitere Fragen steht unsere 1. Vorsitzende Rosalie Kunkel ( 1.vorsitzende@mv-waldaschaff.de) natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Die Volksschule hat im Jahr 2021 die folgenden beiden Videos erstellt, die schön veranschaulichen, wie das Konzept "Bläserklasse" funktioniert und was die Kinder selbst dazu sagen.

© 2023 Musikverein Waldaschaff 1972 e.V.